Neue CD Schaerer Niggli Duo

Neue CD Schaerer Niggli Duo  ARCANUM, die neue CD von Andreas Schaerer - Lucas Niggli ist nun auf INTAKT Records erschienen.

ARCANUM, die neue CD von Andreas Schaerer - Lucas Niggli ist nun auf INTAKT Records erschienen. Das Duo kennen wir aus dem pam!-Konzert 44

Live Mitschnitt vom Jazzwerkstatt Bern Konzert im Februar 2013. Von Martin Ruch/Weltschall grandios gemischt.

«Eindrücklich», «visionär», sind die Worte, die ein Paar nach dem Konzert von Andreas Schaerer und Lucas Niggli gebraucht. «Das ist richtig reingefahren.»

Tatsächlich haben der Vokalist und der Schlagwerker kurz zuvor neue Massstäbe von Duo-Intensität gesetzt: Tirilierend, ploppend, blubbernd und knabbernd liebkost Schaerer das Mikro, er mimt die Klangfarben eines afrikanischen Sängers, plustert seine Stimme zum Monstrum auf, die sich in Fantasiesilben überschlägt – Beatboxing ist dagegen Zeitlupe. Und die Chemie mit Niggli ist verblüffend: In blindem Verständnis bearbeitet der seine Cymbaltürme, dreht mal nur an einem Reisigbesen, peitscht dann aber seine Trommlerseele in einem gewaltigen Gewitter heraus.  (Stefan Franzen, TagesWoche Feb. 2013 )

Zurück