Rock-Klangskulptur

Ein Werk von David Dramm mit «Steamboat Switzerland»
Die Rhythmen sind aus kleinen Schnipseln zusammengesetzt, deren Herkunft aus der Rockmusik unverkennbar ist. Da wird zerschnitten, umgedreht, multipliziert, neu geklebt, eingefroren. Eine Textur breitet sich aus, die eine klare energetische Ebene formt. Sie etabliert sich für eine exakt bemessene Zeitspanne. Schnitt - und Sprung auf eine andere Ebene, die mit einer minim variierten Kompositionstechnik ausgestaltet ist. Unter dem Ganzen liegt ein Puls mit einem fetzigen Zug: eine hochvirtuose, rhythmisch komplizierte Rockmusik entsteht.

Die knapp einstündige Komposition des Holland-Amerikaners David Dramm (geb. 1961), «Orange Slice» für zwei Tasteninstrumente, zwei elektrische Bassgitarren, zwei Rockschlagzeuge und drei Trompeten, verwendet lauter bekanntes Material aus Rock, Pop, Heavy Metal und Minimal Music. Und dieses Material artikuliert in erster Linie Zeit. Ein strenges Zeitgerüst, eine klar definierte Schichtung von Energie-Ebenen scheint im Hintergrund von «Orange Slice» zu stehen. Zeitgitter werden in den Raum gestellt und überlagern sich, grossformal und im pulsierenden Detail der Strukturen. Die kompositorische Montagetechnik verweist auf die Arbeit mit dem Computer.

Aber: Was am Computer mit vorgefertigtem Material ohne viel körperlichen Aufwand realisierbar ist, wird - live von Musikern aus Fleisch und Blut gespielt - zu einem physischen Ereignis. Da wird nicht immer nur dieselbe Schlaufe mit denselben Bytes wiederholt, sondern sie entsteht durch körperliche Arbeit auf der Bühne. Und hier brillierte im Gaswerk Winterthur das schweizerisch-holländisch-englische Steamboat Switzerland Extended Ensemble, welches das Werk mit einer Präsenz, Präzision und Virtuosität sondergleichen über die Bühne brachte. Zeit wurde gleichsam als physischer Zustand - oder soll man sagen: als Skulptur? - erlebt. Mit dieser Körperlichkeit kam natürlich auch das gigantische Pathos zurück, mit dem Heavy Metal in der Regel ausgestattet wird. David Dramm gab diesbezüglich gleich noch einen obendrauf, indem er von drei Trompeten zusätzliche Feierlichkeit verbreiten liess.

Alfred Zimmerlin

Ausschnitt aus dem Werk von David Dramm mit «Steamboat Switzerland» (4 Min)

Zurück